10 Familienhighlights in der Region Schladming-Dachstein

Ausflugstipps mit Kindern

Unsere Rezeptionistin Katja, die selbst zwei Kinder hat, zeigt Euch die 10 Familienhighlights rund um den Schwaigerhof.
Wer mit Kindern einen Ausflug unternimmt oder als Familie auf Urlaub fährt, der weiß, dass die Aktivitäten und Ziele die Interessen der Kinder treffen sollten. Als Mama von einem Jungen und einem Mädchen, 12 und 16 Jahre alt, habe ich über die Jahre einige Erfahrungen gesammelt, was Kindern Spaß macht. Wir als Familie sind viel in der Region unterwegs und wandern 🥾 gerne.
 
Bei meinen Kindern ist es immer wichtig, dass es Action gibt - nur so wird der Tag zum Erlebnis 🌞.
 
Hier unsere persönlichen 10 Familienhighlights der Region Schladming-Dachstein.
Steirischer Bodensee/Hans-Wödl-Hütte
Die perfekte Mischung aus Wandertag und Ausflugsziel ist für mich und meine Familie der Steirische Bodensee. Ihr könnt den See gemütlich umrunden oder eine Ruderboottour machen. Wir empfehlen den Aufstieg zum Wasserfall und weiter zur Hans-Wödl-Hütte. Diese Wanderung ist zwar anspruchsvoll, aber meinen Kindern gefällt das Bergaufsteigen der Felsstufen und Stiegen. Oben angelangt habt Ihr einen schönen Blick auf den Hüttensee.

Mountain Go-Kart
Das Gokart-Fahren auf der Hochwurzen ist für meinen Junior ohne Frage ein wahres Action-Highlight mit rasantem Fahrgefühl. Vor der Abfahrt mit den Gokarts gehen wir den Bankerlweg, oder wandern zum Roßfeld. Von dort habt Ihr einen atemberaubenden Blick in die Schladminger Tauern und auf den Dachstein.

Kneippanlage Weißenbach mit Wasserräder

Speziell an heißen Tagen empfehle die leichte Wanderung zur Kneippanlage Weißenbach. Durch den Wald führt ein schöner Wanderweg, immer entlang vom Bach mit vielen kleinen Wasserrädern. Am Ende angekommen, könnt Ihr Eure Füße in der Freiluftkneippanlage abkühlen. Meine Kinder waren als Kleinkind begeistert von diesem Ort. Sie spielten, bauten und stauten das Wasser. Hütte gibt es keine, also Jause nicht vergessen.

Alpinsteig durch die Höll
Wahrscheinlich habt Ihr dieses Highlight bereits erkundet. Der Alpinsteig Höll (Wilde Wasser) bleibt für meine Familie und mich immer eine wirkliche Erlebniswanderung. Aufgrund der steilen Stufen, der Leitern und der Hängebrücke ist diese Tour keine normale Wanderung und bleibt bis zum Schluss spannend. Nach der Überwindung der Höhenmeter wartet die Belohnung: Der Blick auf den Riesachsee und eine leckere Jause auf der urigen Almhütte.

Schwammerlweg
Wer in der Region mit jüngeren Kindern etwas unternehmen will, für den ist der Schwammerlweg am Fuße der Hochwurzen eine tolle Möglichkeit, den Wald zu erkunden. Bei dieser leichten Wanderung sind Nachbildungen der verschiedenen Pilze und Schwammerl aufgebaut und mit Infotafeln versehen. Meine Kids freuten sich immer auf den Schluss der Runde, wo die Schwammerl-Stadt überraschte. Ein wirklich naturbelassener Weg, welcher auch sehr gut zu Fuß vom Hotel erreichbar ist.

Sattelberg Natur- & Umweltlehrpfad
Dieser Natur- & Umweltlehrpfad ist nicht nur für die Kids spannend und interessant, auch Eltern und Großeltern werden dabei ins Staunen kommen. Bei jeder Station, es gibt insgesamt 17, findet Ihr Schautafeln mit Infos und Rätsel über die Tier- und Pflanzenwelt. Zwischen der Station 14 und 15 machen wir immer bei der Sattelberghütte eine Pause. Den Kindern gefallen dort die Zwergschafe und Kaninchen sowie der Spielplatz mit Wasserwelt. Ein Teil des Weges ist auch mit dem Kinderwagen zu befahren.

Bachlalm
Zwischen Ramsau und Filzmoos versteckt sich ein tierisches Erlebnis – die Murmeltiere auf der Bachlalm. Wir wandern immer dorthin, alternativ fahren Sie mit dem Murmeltier-Express (Zeiten im Internet) auf die Alm. Die Bachlalm ist im Sommer 2023 leider nicht bewirtschaftet, daher Jause nicht vergessen. Wir setzen uns auf die Wiese unterhalb der Bachlalm und warten bis sich die niedlichen Almbewohner aus ihrem Verstecken trauen. Mit Karotten und Äpfeln locken wir die Murmeltiere, umgangssprachlich Manggei, aus Ihrem Bau. Sie sind schon an die Wanderer gewohnt und fressen direkt aus der Hand. Ein Tipp von uns: Warme Temperaturen mögen die Murmeltiere nicht, daher in der Früh oder am späten Nachmittag einen Besuch dort einplanen.

Rittisberg
Die neue 10er-Gondel bringt uns ganz bequem auf den Berg. Oben angekommen, sind unsere Kinder vom Höhenspielpatz „I love Rittisberg“ nicht mehr wegzubringen. Mit viel Überredungskunst geht es weiter auf den Barfußweg. Ein Krippeln da, ein Piksen dort – das sind unsere Füße nicht mehr gewohnt. Runter geht es über den Märchenweg. Das ist nur ein kleiner Teil von dem, was der Rittisberg bietet. Ihr könnt am Erlebnisberg auch Bogenschießen, den Hochseilklettergarten und die Fly Line ausprobieren oder auf der Sommerrodelbahn herunterflitzen.

Hauser Kaibling
Auf unserer Familien-To-Do Liste noch offen: der Hauser Kaibling im Sommer. Dort gibt ein riesiges Angebot für Kinder. Sei es bei der Talstation mit dem neu errichtetem Wollis Kids Park oder der Mittelstation mit Streichelzoo bzw. dem Downhill Disc Golf mit dem Start bei der Bergstation Quattralpina auf 1.865 m. Mein Sohn möchte auch unbedingt mal das Water Zorbing am Speicherteich ausprobieren..

Märchenweg
Dieser startet direkt am Hotelparkplatz. An verschiedenen Stationen entlang des Weges tauchen wir in die Welt der Märchen ein und begegnen bekannten Figuren wie Max & Moritz, Froschkönig und Rapunzel. Seit letztem Jahr ist der Märchenweg bei der Station mit dem Mini-Flying Fox durch ein Spielgerät, eine Riesenameise aus Holz, erweitert worden. Der Märchenweg ist perfekt für eine kurzen Spaziergang am Anreisetag oder kurz vor dem Abendessen.


In diesem Sinne hoffe ich, meine Eindrücke konnten Euch Inspirationen für Eure nächsten Familienreise geben!

Viel Spaß!

P.S.: Bei dem Familien-Wochenprogramm von Schladming-Dachstein werden abwechslungsreiche Programme für Kinder veranstaltet.